Blogland – Blogger Relations / Corporate Blogging

Countdown bei Instagram & Co.

Wie Veranstalter schon frühzeitig ihren Hashtag verbreiten können

Freitag, 14. November 2014

Zahlreiche Blogger_innen sind heute nicht mehr so ruhig wie an anderen Tagen. Einige sitzen noch hibbelig im Büro, andere steigen bereits vorfreudig in den Flieger oder die Bahn. Wo auch immer sie gerade sind, sie kennen nur noch ein Thema: Das bevorstehende Wochenende in Hamburg. Das große Treffen der deutschsprachigen Lifestyle-Blogosphäre. Kurz gesagt: die BLOGST 2014. Zum dritten mal findet die Bloggerkonferenz morgen und übermorgen statt, wie bei der Premiere wieder in Hamburg.

Nachdem ich die letzten zwei Male dabei war, schaffe ich es in diesem Jahr nicht. Aber darum soll es in diesem Posting nicht gehen - ich möchte anhand eines kleinen aktuellen BLOGST-Beispiel zeigen, dass jeder Veranstalter es schaffen kann, schon vor dem Event selbst die Sozialen Medien mit dem eigenen Hashtag zu füttern. Und dass es dafür kreative Möglichkeiten gibt.

best practice-Beispiel:

Dieses Bild postet das BLOGST-Team am 7. November, also genau vor einer Woche, bei Facebook. Das dazugehörige Posting lautete wie folgt:

“Hurra, noch eine Woche! Und damit Euch die Zeit nicht so lang wird, rufen wir zur Instagram BLOGST Photo-a-day challenge auf! Ihr könnt ab heute jeden Tag ein Bild zum jeweiligen Thema posten, Hashtag #blogst14 nicht vergessen. Mitmachen kann jeder, eine unabhängige Jury wählt am Ende der Challenge das schönste Bild aus. Der Gewinner erhält eine Karte für die #blogst15. Wir freuen uns auf eure Bilder!”

Ha! Das nenne ich pfiffig. Die Organisatorinnen Ricarda und Clara machen sich etwas zu nutze, was ohnehin schon gut funktioniert, dadurch aber nochmal deutlich an Fahrt gewinnt: Das Bedürfnis der Teilnehmer_innen, ihre Vorfreude auf das Event zu teilen. Viele haben nämlich ohnehin immer mal etwas von ihren Vorbereitungen auf das Konferenzwochenende gezeigt. Von Packlisten bis hin zur Empfehlung des besten mobilen Akkus gab es bereits in den letzten zwei Jahren regelmäßig Beiträge von Bloggern, in denen sie die Veranstaltung thematisieren und in gewisser Weise einen Hype aufbauen. Nicht umsonst sind die Tickets inzwischen genauso schnell weg wie Limited Edition-Teile bei H&M. Diesen zeigefreudigen Trend aufzugreifen und für sich zu nutzen, ist aus Sicht der Online-Kommunikation ein optimaler Schritt: Er ist emphatisch und strategisch klug. Denn durch die Challenge wird die Zahl der Teilnehmer:innen, die überhaupt etwas im Vorhinein zeigen, erhöht und die Zahl der Beiträge sowieso.

Viele Event-Organisatoren haben nur die Live-Berichterstattung vom Event selbst im Kopf. Die funktioniert - sofern es einen definierten Hashtag gibt - aber meist von selbst. Sich im Vorgriff schon etwas zu überlegen ist die Kür.

Katja Westphal und ich haben bei “Bloggen mit Herz” zwar unsere Teilnehmer_innen nicht zu einer Aktion aufgefordert, aber den Countdown bewusst in die Sozialen Medien übertragen: Wir waren schon etwas früher auf Borkum und haben unsere Erlebnisse vor Ort mit dem Hashtag gekennzeichnet.

Vorteile:

  1. Das Hashtag zur Veranstaltung setzt sich schon einmal bei den Teilnehmer_innen im Kopf fest.
  2. Die Teilnehmer_innen lernen sich virtuell schon mal kennen und es entstehen bereits Verabredungen oder Diskurse, an die auf dem Event angeknüpft werden kann.
  3. Sowohl Orgateam als auch Teilnehmerinnen teilen Gedanken miteinander und es entsteht Nähe, die zu positiven Gefühlen gegenüber der Veranstaltung führt.
  4. Viele andere Menschen werden durch die zahlreiche Nennung des Hashtags auf das Event aufmerksam und merken es sich ggf. fürs nächste Mal bzw. verfolgen es während der Veranstaltung.
  5. Mit einer gezielten Aktion wie die der BLOGST entstehen deutlich mehr Beiträge als ohne diesen Impuls.

Es lohnt sich also genau hinzuschauen, welches Kommunikationsverhalten Eventteilnehmer_innen schon im Voraus an den Tag legen und dieses sympathisch zu verstärken. Eins ist aber klar: Bei einem anstehenden Symposium zu Energie-Contracting vielleicht nicht unbedingt das männerdominierte Publikum auffordern, den Inhalt ihrer Handtasche oder die Schuhe zum Tanzen zu zeigen…

Ich wünsche allen BLOGST-Teilnehmer_innen eine fröhliche Anreise nach Hamburg und guten Input in den nächsten zwei Tagen. Ich schaue natürlich immer mal rein, was bei Euch so los ist. Schmeißt Konfetti und tauscht Euch konstruktiv aus. Viel Spaß!

Koffer: Veranstaltung, Blogger Relations, Soziale Medien