Blogland – Blogger Relations / Corporate Blogging

"Blogger sind heterogene Zielgruppe"

Sandra Coy von Tchibo im Interview

Mittwoch, 12. Dezember 2012 / 1 Kommentar

Sandra Coy ist Chefredakteurin Corporate Communications bei Tchibo und kümmert sich gemeinsam mit ihrem Team um den Unternehmensblog. Von ihr wollte ich wissen, welche Rolle das Corporate Blogging im Kommunikationsalltag spielt und wie es Tchibo mit Blogger Relations hält.

Frau Coy, zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden das Autorenteam des Tchibo-Blogs. War Ihnen von Anfang an klar, dass ein Blog eine ordentliche Portion „Man-Power“ benötigt?

Ja, wobei die 12 Autoren mit recht unterschiedlichem Einsatz dabei sind, je nach ihrer jeweiligen Arbeitsbelastung. Letztendlich ist aber entscheidend, dass es einen „Chefblogger“ gibt, der die Fäden in der Hand hält und die Themen im Blick hat. Und der (oder die) braucht wirklich eine Menge Zeit, sehr fundiertes Wissen über das Unternehmen, Kreativität und Lust am Bloggen. Also perfekt für einen Journalisten/Storyteller, der/die in der Konzernkommunikation arbeitet!

Welche Zielsetzung verfolgt Tchibo mit dem Blog, was soll beim Internet-User ankommen? Wir wollen in erster Linie einen Einblick ins Unternehmen geben, die Kollegen hinter den Produkten vorstellen, unsere Liebe zum Kaffee weitergeben (und teilen), über unsere Nachhaltigkeits-Aktivitäten informieren und auch Employer Branding betreiben.

Wie sieht die Themenauswahl ganz konkret aus? Gibt es regelmäßige Redaktionsrunden, einen weitreichenden Themenplan oder doch eher spontane Einfälle der Mitarbeiter? Am Anfang haben wir uns noch in großer Runde regelmäßig getroffen, mittlerweile bespreche ich mit den Kollegen eher bilateral, welche Themen interessant sein könnten. Unser Themenplan ist gut gefüllt und geht weit voraus. Trotzdem setzen wir vieles aus spontan um.

Viele Unternehmen scheuen den Aufwand, ein Blog zu führen. Sehen Sie in einem Blog Stärken, den andere Kommunikationsmedien nicht leisten können? Auf jeden Fall. Wo können Sie sonst ehrlich und authentisch direkt Geschichten aus dem Unternehmen erzählen? Mit Bildergalerien und Videos etwa von Kaffeebauern im Ursprung erzählen? Porträts von Kuchentestern, Online Managern und dem Director Controlling veröffentlichen? Nicht zuletzt unsere Blogparaden, die Tchibo Non Food Produkte in den Mittelpunkt stellen, sorgen für große Aufmerksamkeit in der Blogwelt und für gute Produkt PR!

Nun ist das Unternehmensblog eine Form, wie Unternehmen Blogs in ihrer Kommunikationsarbeit berücksichtigen können. Eine andere ist der Aufbau von Blogger Relations. Sind für Tchibo professionelle Blogger inzwischen genauso eine wichtige Zielgruppe wie Journalisten?

Blogger sind eine wichtige, wenn auch sehr heterogene Zielgruppe. Und deshalb arbeits- und betreuungsintensiver als Journalisten. Da wir mit sehr vielen unterschiedlichen Produktgruppen zu tun haben, sind wir auch mit vielen unterschiedlichen Blogger in Kontakt – was großen Spaß macht!

Was unterscheidet ihrer Ansicht nach die Arbeit mit Bloggern von der Arbeit mit Pressevertretern?

Die Zusammenarbeit mit Redakteuren ist in der Regel professioneller, ganz klar, es ist deren Job. Ob und was Blogger veröffentlichen und wie viele Leute diese damit erreichen, ist in der Regel schwer einschätzbar. Auch ist es erforderlich, in die Beziehung zu einem Blogger mehr Zeit zu investieren als zu einem Redakteur. Doch im Vergleich zu vor zwei Jahren ist die Zusammenarbeit mit Bloggern unglaublich stark gestiegen.

Abschließend möchte ich Sie noch bitten, folgenden Satz zu ergänzen: „Corporate Blogging ist für mich….“

Eine unglaublich tolle Aufgabe, ein Traumjob, der die Arbeit in der Konzernkommunikation überaus bereichert!“

Schreibe eine Antwort


1 Kommentar

Harry Weihe So 24.05.2015, 19:05 Uhr

Hallo Sandra,

ich bin ganz deiner Meinung!

antworten

Koffer: Corporate Blog, Interview