Blogland – Blogger Relations / Corporate Blogging

Instagram? Muss das auch noch sein?

Wie Unternehmen den Bild-Kanal nutzen können

Montag, 16. Juni 2014

Instagram erlebt derzeit einen echten Boom. So ganz verwunderlich ist das nicht. Gerade für Blogger ist der Kanal eine gute Möglichkeit, sich bemerkbar zu machen - ohne dass jemand im Hintergrund steuert, was ihre Abonnenten sehen und was nicht. Weil die Reichweite von Blog- und allen anderen Fanseiten in den letzten Wochen enorm eingebrochen ist, bekommen die alternativen Social Media-Kanäle noch zusätzlich Aufmerksamkeit. Und da der durchschnittliche Blogger (ich spreche aus eigener Erfahrung) zum Teilen und Zeigen seiner Lebenswelt tendiert, zählt Instagram schon längst zu einem der beliebtesten Kanäle.

Hashtags

Für Unternehmen und Marken bedeutet das: Bei Instagram lassen sich Kontakte knüpfen. Wenn möglich, sollte man mitmachen und sich über die richtigen Hashtags vernetzen. Für alle, die bei Null anfangen, sind die passenden Hashtags wirklich das A und O, um erst einmal andere Instagram-Nutzer zu finden bzw. selbst gefunden zu werden. Doch welches ist das richtige? Folgende Antworten als Inspiration:

  • Lokale Bezüge: Ein Shop in Hamburg-Eimsbüttel will vor allem von Menschen vor Ort gefunden werden. Daher sind die Hashtags #hamburg #einsbüttel #welovehh für diesen Shop unerlässlich. Ein deutscher Reiseanbieter, der sich auf Reisen nach Brasilien spezialisiert hat, sollte natürlich #brasil oder #brasilien nutzen. #südamerika ist ebenfalls richtig.

  • Inhaltliche Bezüge: Der Reiseanbieter sollte natürlich auch über seine Branche zu finden sein. #reise und #travel sind genauso zielführend wie #urlaub2015 oder #airpoprt. Je nach Bildmotiv. Hat sich der Shop in Hamburg-Eimsbüttel auf Mode im Retrostil spezialisiert, darf der Hashtag #vintage #shopping oder auch #20er nicht fehlen.

  • Anlässe nutzen: Es ist WM in Brasilien? Tausende Menschen suchen nach dem Hashtag #wm2014 oder auch #gerpol. Der Reiseanbieter könnte diese Aufmerksamkeit hervorragend nutzen, um selbst gefunden zu werden.

Umgekehrt müssen sich Marken, Unternehmen und Institutionen überlegen, wem sie bei Instagram folgen wollen. Im Falle des Reisebieters lohnt es sich nach Hashtags wie #reiseblogger, #travel, #holiday, #meer, #airport und konkreten Destinationen zu schauen. Als Modegeschäft sind #fashion, #fashionblogger, #shopping und konkrete Modelabels unerlässlich.

Ob das alles auch tatsächlich funktioniert?

Ich sag mal so: Während meiner Hochzeitsvorbereitung fand ich beispielsweise über den Hashtag #braut2014 ein Brautmoden-Label, das ich vorher nicht kannte. Über den Hashtag #bremen wurde im Gegenzug die Social Media-Verantwortliche eines Bremer Hotels auf mich aufmerksam und wir haben uns jetzt auch an andere Stelle vernetzt. Kleine Beispiele die zeigen: Ja, Unternehmenskommunikation bei Instagram ist möglich.

Wie das aussehen kann, ist natürlich nicht pauschal zu beantworten. Ein inhabergeführtes kleines Geschäft ist da anders unterwegs als ein Schokoladen-Weltkonzern. Wie vielfältig es sein kann, zeige ich aber gern mal anhand von zwei ganz unterschiedlichen Beispielen. Ich habe dafür die Ladenkette BLUE TOMATO und das PRIZEOTEL ausgewählt.

Blue Tomato

Blue Tomato zeigt bei Instagram nahezu ausschließlich professionell aufgenommene Fotos, die das Lebensgefühl und die Träume der potentiellen Kunden zeigen. Stets werden die bewegungsreichen hippen Sportarten gezeigt, für die Blue Tomate das passende Equipment in seinen Shops verkauft: Skateboarding, Surfen, Snowboarding. Wer in diesen Sportarten unterwegs ist, kann beim Betrachten der Bilder gar nichts anders als “Hach, das könnte ich auch gern” bzw. “Ach, da wäre ich auch gern” zu seufzen.

Gibt es dann doch mal andere Bilder, so sind es Hinweise auf Gewinnspiele oder Sonderaktionen. Diese Bilder sind immer einheitlich mit der Corporate-Schrift und meist auch mit dem Logo versehen. Vorbildlich.

prizeotel

Einen anderen Ansatz verfolgt das prizeotel, das nach Bremen nun auch ein Haus in Hamburg eröffnet. Auf dem Instagram-Kanal des prizeotel bietet das Social Media-Team einen Blick hinter die Kulissen und in den Hotel-Alltag. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im WM-Fieber werden ebenso gezeigt wie das neue Hamburg-Team. Und auch die Bauarbeiten werden mit Fotos festgehalten. Insgesamt führt das zu einem “Die kenne ich schon”-Gefühl, das vermutlich bei dem ein oder anderen Follower zu einer Buchung oder Hotelempfehlung an Freunde führt. Einfach weil er zu wissen glaubt, was ihn vor Ort erwartet. Auf professionelle Fotos wird dabei nicht gesetzt, sondern auf Schnappschüsse. Etwas, das bei Instagram durchaus sein darf - gerade wenn man aus dem Alltag berichtet.

Ich persönlich sehe neben der Möglichkeit, Instagram strategisch sinnvoll in die Unternehmens-kommunikation einzubinden, noch einen unschlagbaren Vorteil in diesem visuellen Social Media-Kanal: Er mach eine Menge Spaß, wenn man einen Blick für die kleinen Dinge im Alltag mitbringt. Wenn man Menschen hat, die sich trauen, auch mal Quatsch zu machen. Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat. Und das ist - wenn man es mal ein paar Tage ausprobiert - wirklich nicht schwer. Wer die Grundfunktionen von Instagram noch nicht kennt, dem empfehle ich diese Präsentation, die alles genau erklärt. Und danach empfehle ich nur noch eins: Einfach mal ausprobieren.

Koffer: Blogger Relations