Blogland – Blogger Relations / Corporate Blogging

Blogger reisen ins Hoftel Föhr

Ausgewählte Blogger Relations helfen Familienhotel bei digitaler Kommunikation

Freitag, 06. November 2015 / 0 Kommentare

Es war einmal Bloggen mit Herz 2015. Und die Suche nach einer passenden Insel-Unterkunft, in der wir mit 22 Bloggern und einem vierköpfigen Team Unterschlupf finden. Dank eines Tipps von Sophie bin ich auf das Hoftel Föhr aufmerksam geworden und daraufhin ging alles ganz schnell: Wir hatten den Tagungs- und Wohnort für den Blogger-Workshop gefunden.

Noch bevor wir allerdings im Herbst nach Föhr aufbrachen, nahm der Kontakt für mich noch eine ganz andere Wendung: AnneClaire und Sjirk Loogman, die Inhaber des Hoftels fragten mich, ob ich sie bei der Online-Kommunikation unterstützen könne. Vor allem eins wünschten sie sich: Mehr Kontakt zu Bloggern. Nach einigen Vorgesprächen kamen wir Ende Juli überein, dass wir für den Zeitraum September/ Oktober/ November eine Handvoll, wirklich nicht mehr, Blogger-Aufenthalte auf die Beine stellen wollen. Zugegeben ein recht ambitioniertes Unterfangen, sind die Kalender von passenden Bloggerinnen (Mütter mit kleinen Kindern bzw. werdende Mütter sollten eingeladen werden) doch oft auf Monate hinaus voll mit Terminen. Außerdem fiel die Entscheidung mitten in der Sommer-Urlaubszeit, so dass wir nicht davon ausgehen konnten, sofort die Bloggerinnen zu erreichen, die wir im Kopf hatten.

Im Kopf hatte ich nämlich tatsächlich schnell Frauen, deren Blog-Themenspektrum, Blick auf Erziehungsfragen. Lebensstil und Familiensituation darauf schließen lassen, dass ihnen das Hoftel gut gefallen würde und ihrem Anspruch an eine familienfreundliche Unterkunft gerecht würde. Dennoch setzte ich mich nochmal einige Stunden an den Computer, recherchierte durch meine Datenbank und diverse Familienblogs, um einen Verteiler potentieller Blogger zu erstellen. AnneClaire und Sjirk warfen ihrerseits einen Blick darauf – und ich freute mich, dass meine fünf Favoriten auch ihre waren. Und bis auf eine Wunschkandidatin haben dann auch tatsächlich alle für diesen Herbst zusagen können.

Weniger ist mehr - auch wenn man jemanden enttäuschen muss

An dieser Stelle sei gesagt, dass es stets eine schwierige Situation für mich ist, zu entscheiden, wer eine Einladung bekommt und wer nicht. Manchmal würde ich gern die fünffache Anzahl verschicken. Außerdem bin ich mir natürlich im Klaren darüber, dass sich Blogger untereinander austauschen, genau schauen, wer mit welchem Kooperationspartner zu welchen Rahmenbedingungen was macht, und ein Ort wie das Hoftel Föhr sehr vielen gefallen würde. Doch bei aller Blogger-Freundschaft und dem Bedürfnis, es sich mit niemandem zu verscherzen, steht für mich in meinem beruflichen Tun immer eins an erster Stelle: das Projekt. Es soll erfolgreich verlaufen, beiden Seiten (Blogger und Kunde) Freude machen, transparent gestaltet sein und vor allem glaubwürdig bleiben. Daher auch die begrenzte Zahl an Blogger-Reisen. Die Leserschaft einer bestimmten Art Blogs überschneidet sich in großen Teilen – und zu viel Berichterstattung zu einem Hotel/ einem Produkt/ einem Thema hängt den Lesern im schlimmsten Fall so aus den Ohren raus, dass sie die Lust daran verlieren. Vor dem Hintergrund, dass über Bloggen mit Herz ohnehin im Herbst recht viel zum Hoftel bei Instagram und auf Blogs erscheinen würde, taten wir deshalb gut daran, sehr sorgsam und ausgewählt mit Blogger Reisen umzugehen.

Was eine Blogger Reise am Ende ins Netz spült

So, langes Präludium, eigentlich will ich Euch ja etwas ganz anderes zeigen: was am Ende tatsächlich erschienen ist. In diesem Sinne hier eine Sammlung von Postings, Bildern und Blogbeiträgen, die die vier Bloggerinnen ins Netz gestellt haben. Wohlgemerkt: Wie viele Beiträge sie auf welchem Kanal veröffentliche sollen, blieb ganz allein ihnen überlassen. Auch inhaltlich gab es keinerlei Vorgaben. Freiheit im Tun ist die beste Voraussetzung für individuelle Kreativität!

Frische Brise
Anreise
Über das Hoftel

Lucie Marshall
Vorab-Notiz
Gedanken während des Aufenthalts
Bericht


Frollein Pfau
Vorab-Notiz
Nachbericht zum Aufenthalt


Frl. Weiss
Ankündigung der Reise
Nachbericht zum Aufenthalt

Vier Kooperationen, aus denen eine hochwertige und vor allem für den Leser ausreichend detaillierte Berichterstattung geworden ist. Für mich ist das immer noch mehr wert als zig oberflächlich sponsert post nach dem Gießkannenprinzip. Und ich bin heilfroh, Kunden zu haben, die das genauso sehen!

Schreibe eine Antwort


0 Kommentare